Solution: CySiVuS

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ReferenzarchitekturReferenzarchitekturangle down red

Ein Ziel war die Ausarbeitung einerย Referenzarchitektur, die das kritische Infrastruktursystem ITS (Intelligent Transport System) mรถglichst offen abbildet. Mithilfe eines ein Security Overlays kรถnnen neuralgische Cyber-Angriffspunkte im Gesamtsystem identifiziert werden, um potentielle Schwachstellen oder unsichere Zustรคnde aufzuzeigen. Dies nicht nur auf technischer Ebene, sondern auch aus Geschรคfts-, Unternehmens- und Management-Sicht sinnvoll.

RisikomanagementmethodikRisikomanagementmethodikangle down red

Ein weiteres Ergebnis ist das Design einer fรผr den Automotive- und Verkehrsbereich spezifischen dreiteiligenย Risikomanagementmethodik. Da eine vollstรคndige Validierung schwierig ist, steht grundsรคtzlich der Umgang mit einzelnen Unsicherheiten im Vordergrund. Das Ziel ist die Verbindung von funktionaler Sicherheit – der Safety – mit der Cybersicherheit, um eine echte sogenannte Sยณ-Sicherheit – Safe Secure Systems – zu erreichen. Um diese Ziel zu verwirklichen, wurden drei ย bestehende generische ย Risikomanagementmethoden miteinander verknรผpft.

RechtsgrundlagenRechtsgrundlagenangle down red

Ein wichtiger Aspekt des Projektes waren dieย Rechtsgrundlagenย fรผr das vernetzte automatisierte Fahren. Die involvierten Stakeholder eines Intelligent Transportation Systems (ist) haben Interessen, die sie durch Gesetze, Verordnungen und anderen RechtsmaรŸnahmen durchzusetzen vermรถgen. Dabei ist die Diskussion der Anwendbarkeit des aktuellen Rechtsrahmens auf vernetztes automatisiertes Fahren notwendig.

Weiterfรผhrende LinksWeiterfรผhrende Linksangle down red

"CySiVuSย (Cybersicherheit fรผr Verkehrs und StraรŸenbetreiber), FFG-gefรถrdertes Forschungsprojektย des รถsterreichischen Sicherheitsforschungsprogramms KIRAS."

In Zukunft wird unser Verkehrssystem ausย vernetzten, intelligenten und automatisierten Fahrzeugenย bestehen. Sie werden Teil eines intelligenten Systems sein, das durch die nahtlose Interaktion von Fahrzeugen, Infrastruktur und kooperativer Mobilitรคt zwischen Verkehrssystemen gekennzeichnet ist. Durch die Vernetzung wird eine engere Verzahnung von Verkehrsmanagement, VerkehrsteilnehmerInnen und Fahrzeugen erforderlich. Neben Safety und Privacy bildetย Cybersicherheitย das dritte Element fรผr ein umfassendes vertrauenswรผrdiges Verkehrssystem.

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